Dienstag, 30. August 2011

iTunes Cover manuell einfügen

Das automatische Suchen nach iTunes Cover hat zwar einige Cover nachgeladen, aber bei weitem nicht alle? In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als die Cover in iTunes manuell einzufügen oder eine Software zu verwenden.

Demnächst soll hier ein Programm für die iTunes Cover zur Verfügung stehen. Um die Vollversion kostenlos zu erhalten, kann man sich bereits für den Downloadalarm eintragen:


Wie man iTunes Cover manuell hinzufügen kann erfährst du in den nächsten Schritten.
  1. Öffne iTunes und suche im Cover-Flow nach den Liedern, bei denen die Cover fehlen. Anstelle des CD-Covers erscheint eine graue Musiknote. itunes cover fehlen
  2. Nochmals zur Erinnerung. Wenn du das CD-Cover mit iTunes automatisch laden möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Lied und wähle "CD-Cover laden". itunes cover
  3. Wenn das Cover von iTunes nicht gefunden wurde, dann hast du jetzt die Möglichkeit es manuell hinzuzufügen. Suche das Cover hierzu über Google oder Amazon. Speichere das Coverbild auf dem Desktop oder in einem entsprechenden Ordner.
  4. Gehe zurück zu iTunes, klicke mit der rechten Maustaste wieder auf das Lied mit dem fehlenden Coverbild und wähle "Informationen". itunes cover einfügen
  5. Es erscheint dann folgendes Fenster in dem du sämtliche Tags bearbeiten kannst.
    itunes cover manuell einfügen
  6. Gehe nun zum Reiter "Cover", klicke auf "Hinzufügen" und wähle das vorab gespeicherte Album Cover.
    itunes cover ändern
  7. Bestätige noch mit Klick auf "OK" und schon wurde das Cover in iTunes gespeichert.
    itunes album cover
  8. Das Coverbild erscheint nun im iTunes Cover-Flow und du kannst diese Vorgehensweise nun für alle anderen in iTunes fehlenden Cover wiederholen.
    itunes cover hinzufügen
  9. Zugegebenermaßen ist diese Vorgehensweise zum Hinzufügen von iTunes Cover eher mühselig und eine alternative Lösung wäre praktisch. Diese gibt es natürlich :-). Erklärt wird sie im nächsten Beitrag.

1 Kommentar:

  1. In der im Moment aktuellen Version von iTunes - 10 - funktioniert es ab Punkt 6 etwas anders. Der Reiter 'Cover' existiert nicht und auf dem Reiter 'Übersicht' gibt es keinen Button 'Hinzufügen'. Ein Doppelklick (Windows) auf das leer Control für das Cover öffnet jetzt den Dialog zur Auswahl des Bildes. Dann geht es analog weiter.

    Gruß BoKat

    AntwortenLöschen