iTunes Cover für Mac

Wen dein iTunes auf einem Mac läuft und trotz der "Cover laden" Funktion in iTunes deine Cover-Sammlung Lücken aufweist, dann solltest du einen Blick auf CoverScout werfen:

CoverScout von equinux

Das kleine Programm, sucht online nach in iTunes fehlenden CD-Covern und ergänzt diese. Die gefundenen Cover bewertet CoverScout nach Qualität und alles was zu tun bleibt ist die Auswahl des Covers mit den meisten Sternen bzw. der höchsten Bildauflösung.

itunes cd cover laden


Nette Zusatzfunktionen bietet CoverScout durch den integrierten Editor mit dem CD-Cover nach Belieben bearbeitet werden können und der Möglichkeit die Cover im Anschluss für deine "Offline CD-Sammlung" auszudrucken.

Wieso sind die Ergebnisse bei CoverScout meist besser als jene von iTunes? iTunes lädt die Cover von Gracenote. Das ist zwar eine sehr umfassende, aber eben nur eine Datenbank. CoverScout bedient sich mehrerer Quellen wie z.B. Walmart, Google Bilder und der Amazon Ländershops (auch Amazon Deutschland).

Du kannst in CoverScout außerdem Kriterien für die iTunes Cover Suche festlegen. Beispiele dafür sind die Mindestgröße der Album Cover, die Höchstgröße, die Form (Quadrat), etc.

iTunes speichert die CD-Cover zudem nicht in deiner Musikdatei sondern in einem Extraordner am PC. Das heißt, dass wenn du die Lieder direkt vom Computer auf z.B. einen iPod oder einen anderen MP3 Player kopierst, diese dort wiederum keine Cover haben. CoverScout hingegen speichert die CD Cover direkt in den ID3-Tags deiner Musikdatei. Egal mit welchem Programm du die Lieder nun abspielst oder auf welchem Gerät du diese wiedergibst, deine Lieder enthalten das passende Cover.

Der einzige Haken an CoverScout? Mit einem Preis von 23.95 € zählt das Programm nicht zu den günstigsten seiner Klasse und zahlt sich wahrscheinlich nur dann aus, wenn man zig Cover in iTunes fehlen und man ein wahrer Musikfreak ist.